Museumssägewerk Zweifall Forsthaus Zweifall

Jägerhausstr. 148
52224 Stolberg-Zweifall

Anfahrt


Regionalforstamt
Rureifel-Jülicher Börde
Kirchstr. 2
52393 Hürtgenwald

Tel.: 02429/9400-0
E-Mail: rureifel-juelicher-boerde@wald-und-holz.nrw.de

www.wald-und-holz.nrw.de





 

 

Veranstaltungen:

 


Museumssägewerk Zweifall

 

 

Museumsverein bereist Ostbelgien

 

tour

   

test Museumsverein bereist Ostbelgien

Nach 4-jähriger Abstinenz führte der Förderverein Museumssägewerk Zweifall
endlich wieder seine beliebte Besichtigungsfahrt durch. Normalerweise findet diese Fahrt im Frühjahr und im 2-jährigen Rhythmus statt, aber die Corona-Pandemie sowie das Hochwasser 2021 brachten nicht nur die Aktivitäten des Museumsvereins zum Erliegen.

Am Freitag, dem 29.09.2023 ging es dann endlich los ins benachbarte Ostbelgien. In Bütgenbach wurde zunächst die Firma Eifelholz besucht. Produziert werden Bodensubsüate aller Art, Rindenprodukte wie Dekorrinden von allen möglichen Holzarten, Blumenerden und eine spezielle Holzfaser als Torfersatz.

Gerade fertiggestellt ist eine riesige neue Fertigungshalle von 5000 m2 Größe, in der unter anderem die vollautomatische sackweise Abfüllung aller Produkte erfolgt. Nach der Befüllung werden alle Säcke ebenfalls vollautomatisch, teilweise mit Hilfe von Robotern auf Paletten gepackt, anschließend mit Folie ummantelt und gelangen dann zum weiteren Abtransport auf Bändern aus der Halle hinaus.

Im Außenbereich, der sich inklusive der Hallen und sonstigen Aufbauten auf stolzen 17,5 Ha ersteckt, lagem riesige Halden von Rinden aller Art und große Mengen von Grünabfällen, die bei Bedarf aufbereitet bzw. für die Weiterverarbeitung auf entsprechende Größe zerkleinert werden.

Die relativ kleine Mitarbeiterzahl von ca. 30 Mitarbeitern lässt sich dadurch erklären, dass die meisten Betriebsabläufe voll automatisiert sind.
Die Produkte von Eifelholz werden mittlerweile in ganz Europa verkauft und werden hauptsächlich beim Gemüse,-und Pflanzenanbau eingesetzt, aber natürlich auch im privaten Garten.

Der Geschäftsführer der Firma, Thomas Haas ist jedenfalls von der absolut
natürlichen Erzeugung seiner Produkte überzeugt, auch wenn diese nicht die
billigsten auf dem Markt sind, aber eben durch eine sehr gute Qualität punkten.
Durch seine überzeugende Art konnte er die Gruppe sehr schnell von seiner
,,Philosophie" überzeugen.

Zur Besichtigung des 2. Betriebes ging es nach Manderfeld zur Firma EM,Z (Eifeler Metall- und Zinkwerke). Dieses Unternehmen mit 71 Beschäftigten gehört ebenfalls zur Haas Gruppe. Vor 5 Jahren wurde hier die weltgrößte Anlage zur Gewinnung von Holzfasern gebaut.

Holzfasern werden aus Hackschnitzeln aus regionalen Wäldern erzeugt. In einem
thermischen Verfahren werden diese Holzhackschnitzel zur Strukturfaser
umgewandelt..
Die gewonnene Faser ist stickstoffstabil und durch ihr geringes Gewicht eine
optimale Ergänzung für Substrate aller Art, auch weil die Holzfaser die Durchlüftung, die Drainagefähigkeit und die Wurzelbildung fördert.
Die Holzfaser, hell oder in eingefärbtem Zustand ist eine absolut ökologische,
zweckmäßige Alternative zum Torf, der ja sehr in der Kritik steht und langfristig
nicht mehr abgebaut werden darf. Die Herstellung erfolgt nach strengen Vorgaben und wird regelmäßig im Testlabor kontrolliert.
Abgepackt und vertrieben wird die Holzfaser auch im Werk Bütgenbach.

Seit 2018 betreibt EMZ auch ein eigenes Biomassekraftwerk, welches ausschließIich mit naturbelassenen Hackschnitzeln versorgt wird. Mit der elektrischen und thermischen Energie wird u.a. die Holzfaserproduktion völlig autark versorgt.

In mehreren großen Hallen stellt die Firma weiterhin Gitterroste, Maschinen und
ganze Förderanlagen her. Auch schwierigste passgenaue Lösungen sind kein
Problem, modemste Maschinen, Lasertechnologie und gutes Personal machen den Unterschied.

ZumAbschluss des Tages wurde noch eine kleine Brasserie in Bellevaux in der Nähe von Malmedy besucht. Der humorvolle Vortrag von ,,Carla", der Frau vom
Seniorchef sorgte rundurn für Heiterkeit und bei der anschließenden Verkostung der belgischen Biere klang ein rundum gelungener Exkursionstag aus

 

 

 



 

     
 

Regionalforstamt Rureifel-Jülicher Börde
Kirchstr. 2, 52393 Hürtgenwald